In einer Welt, die uns gleichzeitig mit ihrer Schönheit und ihrer Verletzlichkeit überwältigt, möchten wir uns für eine lebenswerte Zukunft einsetzen. Als Erzähler von positiven Geschichten für einen Wandel setzen wir uns mit den Voraussetzungen und Folgen der Klimakrise auseinander. Denn wir glauben daran, dass die Macht der Worte und Bilder die Welt verändern kann. Von faszinierenden Berichten über nachhaltige Innovationen bis hin zu bewegenden Erfahrungen von Menschen, die aktiv ihren Beitrag leisten — unser Content soll inspirieren, informieren und zum Handeln motivieren.

Willst du regelmäßig mehr von uns lesen? Dann melde dich doch bei unserem Flaschenpost Newsletter an!

Der Zukunft eine Chance geben

beyond content ist ein Wendepunkt in unserem Leben. Inspiriert von wegweisenden Vorträgen wie dem von Al Gore auf der 2017 Web Summit in Lissabon und tiefgreifenden Gesprächen, haben wir uns entschieden, zwischen 9 und 5 nicht nur unseren Lebensunterhalt zu verdienen. Mit beyond content wollen wir einen Raum schaffen, in dem sich Hoffnung, Optimismus und Lösungsorientierung entfalten können. Zusammen gestalten wir eine Zukunft, in der Wandel eine Chance erhält und unsere Welt nachhaltiger und lebenswerter wird. Für unsere Kinder und die nachfolgenden Generationen.

Lasst uns das „Wir“ in seine Bestandteile zerlegen

Wir heißen Jörn und Patrick — und wir sind leidenschaftliche Geschichtenerzähler. Jörn kann mit Bildergeschichten die Herzen berühren. Patrick kann komplexe Sachverhalte verständlich und mitreißend erklären. Mit unserem Content möchten wir von einer Zukunft erzählen, in der unsere Kinder und die folgenden Generationen glücklich und gesund auf einem intakten Planeten leben. Unsere Geschichten sollen unterschiedliche Generationen verbinden, denn wir sitzen alle in demselben Boot.

Und ja, unser Content soll mutig sein — er soll sich aber nicht wie unrealistisches Science-Fiction anhören.

Kein Zufall!

Wir sahen uns 2017 zum ersten Mal aus der Ferne, als Patrick in dem Unternehmen Video-Producer wurde, das Jörns Bruder viele Jahre zuvor gegründet hatte und in dem Jörn unter anderem als Teamleiter wirkte. Ein glücklicher Zufall? Patrick ist begeisterter Selbstlerner. Er steckte zunehmend mehr Zeit in seine Arbeit als Klima-YouTuber und aus dem anfänglichen Hobby wurde eine Berufung. Jörn kann gut mit Menschen und liebt die Fotografie. Er kann begeistern und eine Gruppe talentierter Personen auf dasselbe Ziel einschwören. Bald sahen wir uns öfter. Zuerst war da nur unser beidseitiges Interesse an Foto- und Videografie. Aber bald erkannten wir, dass wir einen ähnlichen Blick auf die Welt haben und uns eine gemeinsame Vision verbindet.

21 Jahre — oder 30 ppm

Kohlenstoffdioxid ist der Treiber für eine sich immer wahrscheinlicher anbahnende Katastrophe. Als sich die Welt entschied, durch die industrielle Revolution in die Moderne einzutreten, waren von einer Million Luftteilchen 280 CO₂-Teilchen — dabei spricht man von 280 ppm.

Jörn wurde 1973 geboren, als der CO₂-Anteil 329 ppm betrug. Bei Patrick waren es 21 Jahre danach bereits 359 ppm. Die 21 Jahre bedeuten, dass wir in unterschiedlichen Welten aufgewachsen sind. Wir tanzten nicht zu derselben Musik und nur einer von uns ist ein „Digital Native“. Die 30 ppm bedeuten, dass wir gemeinsam unfreiwillige Zeitzeugen und auch Beitragende des Irrsinns sind, der sich um uns herum abspielt — und zwar jeden Tag.

Wir beide glauben an Wissenschaft und Logik — deshalb wissen wir, dass es für unseren Planeten nicht gut aussieht. Während du das liest, liegen wir bereits bei 421 ppm Kohlenstoffdioxid-Konzentration in der Erdatmosphäre. Tendenz schnell steigend.

Wir glauben, dass Veränderung mit dem Zeigefinger nicht möglich ist

Uns Menschen bewegen positive Anreize, keine negativen Predigten. Menschen sind gut und fast niemand handelt mit schlechter Absicht. Außerdem: Menschen brauchen Geschichten. Was in alten Zeiten der Geschichtenerzähler am Lagerfeuer war, das ist heute der Contentproducer mit seiner breiten Klaviatur an Möglichkeiten. Was früher die Mär vom tapferen Ritter war, das ist heute der selbstreflektierte Mensch, der sein Ego nicht als Zentrum des Universums sieht. Unsere Geschichten handeln nicht von Verzicht — sie sollen Anreize schaffen. Wir möchten, dass unsere Geschichten inspirieren und einen Wandel ermöglichen. Wir entscheiden uns für die Erzählformen und Medien, mit denen wir mit Menschen in einen Dialog treten können. Denn Geschichten werden farbenfroher, wenn sie Raum für Rückfragen lassen.

Wir wissen nicht, wo wir uns in 5 Jahren sehen

beyond content ist unsere gemeinsame Reise mit ungewissem Ausgang. Aber wir hoffen auf ein Happy End. Unsere Geschichten haben erreichbare Ziele — sie sollen keine Dystopie sein. Wir glauben fest daran, dass Veränderung möglich ist.

Was du wo auf unserer Website findest

Bei uns findest du eine breite Palette an Geschichten, die in drei Kategorien verankert sind.

Vorbilder In unserem inspirierenden Genre VORBILDER lernst du Menschen und Organisationen kennen, die bereits erfolgreich Lösungen für nachhaltige Entwicklung umsetzen.

Die Rubrik NACHDENKEN widmet sich ethischen und moralischen Fragen rund um Nachhaltigkeit und Umweltschutz, um deinen Geist zum Nachdenken anzuregen.

Und schließlich findest du in unserer visionären UTOPIEN-Kategorie einen bezaubernden Blick in die Zukunft: Hier malen wir eine Welt voller Möglichkeiten und brennender Begeisterung, die du erkunden kannst.

Wir konzentrieren uns bewusst auf positive Botschaften und lassen dystopische Erzählungen außen vor. Angst und Druck haben bei uns nichts verloren. Tauche in unsere Geschichten ein und gestalte gemeinsam mit uns eine Zukunft, die von Inspiration und nachhaltigem Wandel geprägt ist!

Weitere Geschichten